1. Erstellung der Laufkarte, Kd.-Nr. und evtl. Anbauteile notieren
2. Visuelle Kontrolle auf Beschädigungen und Verschleiß
3. Einstellversuch und Zahnspiel prüfen
4. Bei Spiel zu groß, abbrechen und Kunde informieren
5. Nach Freigabe, Ersatzteile bestellen
6. Anbauteile demontieren. Bei einer erschwerten Demontage z.B. von
dem Lenkarm (vor der Demontage) über die dabei entstehenden
Mehrkosten informieren
Instandsetzung einer Kugelumlauflenkung
1. Komplette Demontage der Lenkung
2. Reinigung aller Lenkungseinzelteile
3. Demontage aller Dichtungen
4. Visuelle Prüfung der Einzelteile. Alle Lager auf Spiel und Funktion
prüfen
5. Polieren der Dichtflächen
6. Montage der neuen Dichtungen
7. Montage und Einstellung der Lenkung
8. Mechanische Prüfung von dem Lenkmoment und dem Zahnspiel
9. Pneumatische Prüfung auf äußere Leckagen
10. Hydraulische Prüfung auf innere und äußere Leckagen. Prüfung
der Funktion
11. Lenkung entfetten und lackieren
12. Lenkung, inkl. der eventuell vorhandenen Anbauteile, verpacken
13. Kunde über den Abschluss der Instandsetzung informieren und
den Versandschein anfordern
Wareneingang einer Zahnstangenlenkung
1. Erstellung der Laufkarte, Kd.-Nr. und evtl. Anbauteile notieren
2. Visuelle Kontrolle auf Beschädigungen und Verschleiß
3. Einstellversuch und Zahnspiel prüfen
4. Bei Spiel zu groß, abbrechen und Kunde informieren
5. Nach Freigabe, Ersatzteile bestellen
6. Anbauteile demontieren.
Instandsetzung einer Zahnstangenlenkung
1. Komplette Demontage der Lenkung
2. Reinigung aller Lenkungseinzelteile
3. Demontage aller Dichtungen
4. Visuelle Prüfung der Einzelteile. Alle Lager auf Spiel und Funktion
prüfen
5. Polieren der Dichtflächen
6. Montage der neuen Dichtungen
7. Montage und Einstellung der Lenkung
8. Mechanische Prüfung von dem Lenkmoment und dem Zahnspiel
9. Pneumatische Prüfung auf äußere Leckagen
10. Hydraulische Prüfung auf innere und äußere Leckagen. Prüfung
der Funktion
11. Lenkung entfetten und wenn gewünscht lackieren
12. Lenkung, inkl. der eventuell vorhandenen Anbauteile, verpacken
13. Kunde über den Abschluss der Instandsetzung informieren und
den Versandschein anfordern
Nicht mehr reparabele Schäden
In den meisten Fällen ist ein Austausch von einzelnen Komponenten möglich – Kontaktieren Sie uns einfach!
Vorteile und Informationen zur 1 zu1 Instandsetzung
Versand der Lenkung an uns
Die Lenkung sollte so verpackt sein, dass es nicht zu einer Beschädigung oder zum Ölverlust kommt.
Folgende Angaben sollten Sie uns mitteilen:
Angaben zum Fahrzeug z.B. Hersteller und Typ
Fehlerbeschreibung der Lenkung
Telefonnummer und Rücksendeadresse
Auf Wunsch lassen wir die Lenkung von einem Paketdienstleister bei Ihnen abholen. Bitte nehmen Sie dazu vorher Kontakt zu uns auf!
Schlechte Ersatzteilbeschaffung für ältere Fahrzeuge
Für viele Altfahrzeuge ist es schwierig entsprechende Ersatzteile im Handel zu bekommen. Im Internet werden häufig sogenannte “Neu-Teile” sehr günstig angeboten. Meistens handelt es sich dabei jedoch nicht um Originale Ersatzteile, sondern um gefährliche Nachbauten aus dem asiatischem Raum. Mit dem Einbau einer derartigen Lenkung verlieren viele Fahrzeuge sogar Ihre Zulassung!
Bei einer 1 zu 1 Instandsetzung ist dies jedoch kein Problem. In fast allen Fällen bekommt man die benötigten Original-Reparatursätze oder Dichtungen für die Lenkung. Deshalb verbauen wir ausschließlich Ersatzteile, welche die entsprechenden Spezifikationen der Hersteller erfüllen.
Nicht mehr beschaffbare Oldtimerteile z.B. für Porsche, Rolls Royce oder Ferrari werden von unserer professionellen Werkstatt selbst hergestellt bzw. nachgebaut!